[Home:Etappe3]  


Bauvortschritte Haltestelle Wallisellen Bahnhof.

Ausschnitt der neuen Infotafel bei der Haltestelle Wallisellen Bahnhof. Die Gestaltung wurde angepasst, da die Häuser in der Umgebung einer Überbauung weichen, in die auch der Bahnhof Wallisellen integriert ist. Die Linienführung in Richtung Belair geht nun auch entlang des Bahngleises.
Zum Vergleich die alte Infotafel (klein | gross)
Andere Darstellung der gleichen Situation von einem Plakat das im Bahnhofsbereich hängt. (grössere Darstellung)

Aktueller Baustand (Bildgalerie Wallisellen Bahnhof)
04.10.2010 Erste Probefahrt auf dem Streckenast zwischen Auzelg und Stettbach. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
10.09.2010 Die Haltestelle vom von der Seite SBB aus. Unterdessen wurde auchdie Fahrleitung montiert. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
06.09.2010 Unterdessen wurde der Strassenbelag in der Haltestelle eingebaut. Die Fahrleitung fehlt noch. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
23.06.2010 Die Haltestelle in Richtung Rampe Glattzentrum. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
20.05.2010 Der Haltestellenbereich der Glattalbahn ist noch abgesperrt, da die Abgrenzung zum SBB Gleis fehlt. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
09.04.2010 Noch sieht der Haltestellenbereich der Glattalbahn fast unverändert gleich aus. Der restliche Teil des Bahnhofs ist mit der Überbauung Mittim fast fertig gestellt. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
13.02.2010 Im Bereich der Haltestelle werden die Gleise eingebaut. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
24.11.2009 Die ersten Haltestellenelemente auf der SBB Gleisseite sind zu erkennen. Der Bau der Überbauung Mittim ist weiter fortgeschritten. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
24.10.2009 Der Haltestellenbereich der Glattalbahn ist im Rohbau fertig gestellt. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
21.09.2009 Die Unterführung hat ihre Beleuchtung erhalten. Noch sind Teile davon abgesperrt. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
18.09.2009 Blick in die Mittim Baustelle. Auf der rechten Seite ist das Gebäude entlang der Bahnlinie dazwischen werden in Zukunft die Busse durchfahren. Noch befinden sich die Baukrane dort. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
14.09.2009 Das Perrondach auf den Gleisen 3/4 ist am Entstehen. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
13.08.2009 Die Überbaung Mittim ist bereits in die Höhe gewachsen. Darunter ist der Haltestellenbereich bereits wieder ohne Gerüste. Die Haltestellenkanten für die Glattalbahn sind auch am Entstehen. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
07.08.2009 Belagsarbeiten auf dem Perron. Dies während der Bahnbetrieb auf den Nebengleisen läuft. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
01.07.2009 Die Unterführung ist fast fertig gestellt. Noch fehlen die Beleuchtung und die Beschriftungen. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
08.06.2009 Vom zukünftigen Bahntrasse ist noch nicht viel zu sehen. Die Überbauung Mittim ist langsam am Wachsen. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
05.06.2009 Für den Bau eines Teil der Unterführung wurden die Gleise entfernt.. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
20.04.2009 Die ersten Stützen für den Bereich der zukünftigen Haltestelle der Glattalbahn. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
26.03.2009 Treppenaufgang zum Gleis 3 und 4. Die Reisenden müssen sich während der Bauzeit immer wieder an Änderungen gewöhnen. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
23.12.2008 Fussgängerrampe auf der Südseite. Der ganze Bahnhofsbereich wird umgebaut. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
29.08.2008 Die Baustelle der Überbauung "Mittim" in die auch die Haltestelle der Glattalbahn integriert wird. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
13.08.2008 Das Bahnhofsgebäude ist weg. Auch der restliche Teil des Bahnhofs wird umgebaut. So fehlen da die Haltestellendächer. Für die Passagiere gibt es auf der linken Seiten einen profisorischen Zugang zu den Perrons. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
16.05.2008 Das Bahnhofsgebäude ist bald weg und macht Platz für den Haltestellenbereich der Glattalbahn. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
06.05.2008 Baustelle für die Überbauung Mittim im Bahnhofsbereich mit dem Standort des zukünfigen Trasse für die Glattalbahn. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
30.03.2008 Baustelle für die Überbauung Mittim im Bahnhofsbereich mit dem Standort des zukünfigen Trasse für die Glattalbahn. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
17.04.2007 Für die neu im Bereich des Bahnhof geplante Überbauung stehen nun die Baugespanne. Die Haltestelle der Glattalbahn wird darin integriert. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)
09.09.2006 Das alte Bahnhofsgebäude muss einer Überbauung mit der Haltestelle weichen. (Grössere Bilder sind auch in der Bildgalerie zu finden.)